Mailman mit NGINX unter debian squeeze installieren

Mailman mit nginx unter debian

Heute habe ich dank des Ausfalls unseres Mailservers bei Strato den dort befindlichen Mailman auf unserem neuen Mailserver (kein Strato mehr) installiert. Da dabei ein paar Besonderheiten anfallen was die Kombination mit nginx betrifft, will ich das hier kurz dokumentieren, damit ich das beim nächsten Server schnell wieder parat habe. Ich gehe dabei davon aus, dass nginx schon installiert ist.

Zunächst einmal muss man mailman selbst installieren:

apt-get install mailman

thttpd

Da mailman auf cgi-bin aufbaut, nginx aber kein cgi-bin unterstützt, scheint der einfachste Weg zu sein, noch thttpd zu installieren (fastcgi geht theoretisch auch, wollte aber aus mir unbekannten Gründen kein PATH_INFO an Mailman weiterleiten):

apt-get install thttpd

Bei thttpd handelt es sich dabei um einen sehr kleinen HTTP-Server, der cgi-bin unterstützt und den wir als Proxy benutzen werden.
Dazu muss thttpd natürlich konfiguriert werden, was in der Datei /etc/thttpd/thttpd.conf passiert. Hier die wichtigsten Zeilen:

port=7999
dir=/usr/lib/cgi-bin
nochroot
user=www-data
cgipat=/**
host=127.0.0.1

Wichtig ist also, dass wir auf einem anderen Port als 80 laufen, dass wir nur auf 127.0.0.1 hören, dass wir kein chroot machen, unter www-data laufen und dass wir alle URLs als cgi-Scripts interpretieren und nicht nur die mit Prefix /cgi-bin/

Dann muss der Daemon noch ggf. in /etc/default/thttpd eingeschaltet werden und mit

/etc/init.d/thttpd start

gestartet.

nginx

Für nginx brauchen wir ggf. einen neuen virtual host, in den wir folgendes eintragen:

server {
    listen 80;
    server_name         meinedomain;
    access_log          /var/log/nginx/domain.access.log;
    error_log           /var/log/nginx/domain.net.error.log;
    location /mailman/ {
        proxy_pass http://127.0.0.1:7999/mailman/;
        proxy_set_header Host $host;
    }

    location /images/mailman {
        alias /usr/share/images/mailman;
    }

    location /pipermail {
        alias /var/lib/mailman/archives/public;
        autoindex on;
    }
}

Wir richten also einen ganz normalen reverse-Proxy ein.

Schliesslich müssen wir mailman nur noch sagen, dass er statt /cgi-bin/mailman jetzt auf /mailman/ hört. Dazu müssen wir die Datei /usr/lib/mailman/Mailman/mm_cfg.py anpassen, so dass die folgenden Zeilen darin vorkommen:

DEFAULT_URL_PATTERN = 'http://%s/mailman/'
PRIVATE_ARCHIVE_URL = '/mailman/private'
IMAGE_LOGOS         = '/images/mailman/'

Nach Neustart von nginx sollte dann das Mailman-Interface unter http://domain/mailman/admin/[meineliste] zu finden sein.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Mailman und die Mailingliste auch richtig eingerichtet wurde. Dazu gibt es hier weiterführende Doku.

Weitere Hinweise zur Mailman-Migration

Da ich bei der Migration auch die URL von cgi-bin/mailman auf /mailman/ geändert habe, müssen die Listen noch angepasst werden. Dies geschieht in /var/lib/mailman über den Befehl

bin/withlist -l -a -r fix_url

Der geht alle Listen durch und trägt dort das Default-URL-Pattern ein.

Foto CC-BY-NC-SA von Éole Wind